Über eine Ekphrasis von Alexander Kuschner. Zur Frage der Rezeption der Antike in der russischen Lyrik des 21. Jhd.s

Авторы

  • Ewa Sadzińska University of Łódź, Faculty of Philology, 171/173, ul. Pomorska, Łódź, 90-236, Poland
  • Witold Sadziński University of Łódź, Faculty of Philology, 171/173, ul. Pomorska, Łódź, 90-236, Poland

DOI:

https://doi.org/10.21638/spbu20.2020.211

Аннотация

Der Aufsatz untersucht die Rezeption der Antike in der Lyrik von Alexander Kuschner. Der Dialog mit der Antike ist ein zentraler Bestandteil der Lyrik des St. Petersburger Dichters, beginnend mit seinen ersten Gedichten der 1960er Jahre. Besonderes Augenmerk wird auf die Analyse des Gedichts „Перед лучшей в мире конной статуей…“ („Vor dem besten Reiterstandbild der Welt…“, 2008) im Zusammenhang mit dem Problem der literarischen Ekphrasis gerichtet. Der theoretische Teil des Artikels verdeutlicht die Bedeutung des Begriffs „Ekphrasis“ und gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Konzepte in der Literaturwissenschaft. Der Begriff tauchte in der Antike auf, wurde im 19. Jahrhundert in der klassischenPhilologie verwendet und seit dem 20. Jahrhundert auf die Analyse der modernen Literatur ausgedehnt. Dabei hat sich der Umfang des ursprünglichen Konzepts und seine Anwendung erheblich erweitert. Dichterinnen und Dichter der Gegenwart nutzen die Möglichkeiten der Ekphrasis auf unterschiedliche Art und Weise. Am häufigsten wird der Schwerpunkt von der Beschreibung des Kunstwerks selbst auf die Beschreibung eines subjektiven Eindrucks übertragen. Die Gedichte nehmen immer häufiger Bezug auf Kunstobjekte ohne sie detailliert zu beschreiben. Der analytische Teil zeigt die Relevanz des ekphrastischen Prinzips in Bezug auf die verschiedenen Ebenen des lyrischen Textes. Das kulturgeschichtliche Paradigma des poetischen Bildes von Reiterstatuen, das in Kuschners Gedicht in expliziter oder impliziter Form vorliegt, wird rekonstruiert. Erläutert werden nicht nur explizite Anspielungen auf das Marcus-Aurelius-Denkmal, sondern auch implizite Reminiszenzen, die sich nicht zuletzt auf die Gedankenwelt der Antike entscheidend prägende Philosophie der Stoiker beziehen.

Ключевые слова:

Russische Literatur, Alexander Kuschner, Rezeption der Antike, Stoizismus, Marcus Aurelius, Reiterstandbild, Ekphrasis, Intertextualität

Скачивания

Данные скачивания пока недоступны.
 

Библиографические ссылки

Literaturverzeichnis

Арьев А. Маленькие тайны, или явление Александра Кушнера, в кн.: А. Арьев. Царская ветка. Санкт-Петербург, Изд-во журнала “Звезда”, 2000, 85–185.

Балабанович И. С. Переклички с античностью в лирике А. Кушнера. Русская филология 2018, 18, 58–67.

Берар Е. Экфрасис в русской литературе ХХ в. Россия малеванная и каменная, в кн.: Л. Геллер (ред.) Экфрасис в русской литературе: труды Лозаннского симпозиума. Москва, MIK, 2002, 145–151.

Бочкарева Н. С. (ред.) Мировая литература и другие виды искусства: экфрастическая поэзия. Пермь, Пермский гос. нац. исслед. ун-т, 2012, 15–16.

Бочкарева Н. С. Введение, в кн.: Н. С. Бочкарева, К. В. Загороднева (ред.) Экфрастические жанры в классической и современной литературе. Пермь, Пермский гос. нац. исслед. ун-т, 2014, 5–11.

Брагинская Н. В. Экфрасис как тип текста (к проблеме структурной классификации), в кн.: Т. М. Судник, Т. В. Цивьян (ред.) Славянское и балканское языкознание. Карпато-восточнославянские параллели: структура балканского текста. Москва, Наука, 1977, 259–283.

Бродский И. и др. Александр Кушнер — отзывы: http://poet-premium.ru/laureaty/kushner_otzyvy.html (дата обращения: 05.09.2020).

Бродский И. Сочинения Иосифа Бродского: в 7 томах. Санкт-Петербург, «Пушкинский фонд», 2001.

Константини М. Экфрасис: понятие литературного анализа или бессодержательный термин?, в кн.: Д. В. Токарев (ред.) «Невыразимо выразимое»: экфрасис и проблемы репрезентации визуального в художественном тексте. Москва, Новое литературное обозрение, 2013, 29–34.

Геллер Л. (ред.) Экфрасис в русской литературе: труды Лозаннского симпозиума. Москва, MIK, 2002.

Геллер Л. Воскрешение понятия, или Слово об экфрасисе, в кн.: Л. Геллер (ред.) Экфрасис в русской литературе: труды Лозаннского симпозиума. Москва, MIK, 2002, 5–22.

Каганович А. Л. «Медный всадник»: история создания монумента [скульптором Фальконе] . Ленинград, Искусство, 1975.

Кочеров С. Н. Стоический оптимизм Марка Аврелия. Σ Χ Ο Λ Η (Schole. Философское антиковедение и классическая традиция) 2016, 10.2, 559–570.

Кулагин А. В. «Я в этом городе провел всю жизнь свою…». Поэтический Петербург Александра Кушнера. Коломна, Моск. гос. обл. соц.-гуманит. ин-т, 2014.

Кулагин А. В. Кушнер и русские классики. Коломна, Гос. соц.-гуманит. ун-т, 2017, 7–152.

Кулагин А. В. Поэтический Петербург Александра Кушнера. Коломна, Гос. соц.-гуманит. ун-т, 2020.

Кушнер А. С. По эту сторону таинственной черты. Стихотворения. Статьи о поэзии. Санкт-Петербург, Азбука, 2011.

Кушнер А. С. Античные мотивы. Санкт-Петербург, Геликон Плюс, 2014.

Кушнер А. С. Избранные стихи. Санкт-Петербург, Издательство журнала «Звезда», 2016.

Ляпина Л. Е. Таврический сад А. С. Кушнера: контекстуальное прочтение, в кн.: Л. Е. Ляпина. Мир Петербурга в русской поэзии: очерки исторической поэтики. Санкт-Петербург, Нестор-История, 2010, 126–137.

Машевский А. Полнота высказывания. Новый мир 2000, 11: https://magazines.gorky.media/novyi_mi/2000/11/polnota-vyskazyvaniya.html (дата обращения: 02.09.2020).

Нике М. Типология экфрасиса в «Жизни Клима Самгина» Максима Горького, в кн.: Л. Геллер (ред.) Экфрасис в русской литературе: труды Лозаннского симпозиума. Москва, MIK, 2002, 123–134.

Пэн Д. В. Мир в поэзии Александра Кушнера. Ростов-на Дону, Изд-во Ростов. ун-та, 1992.

Поддубко Ю. В. Лирический цикл А. Кушнера Римский узор. Наукові праці Кам’янець-Подільського національного університету імені Івана Огієнка. Фiлолoгiчнi науки 2012, 30, 241–244: http://nbuv.gov.ua/UJRN/Npkpnu_fil_2012_30_61 (дата обращения: 04.09.2020).

Разумовская А. Г. Предметный мир петербургских садов в русской поэзии. Cultural Studies III. The World of Objects in Literature and Culture. Daugavpils, Daugavpils Universitātes, 2011, 145–153.

Разумовская А. Г. Девушка с веслом как объект экфрасиса, в кн.: Д. В. Токарев (ред.) «Невыразимо выразимое»: экфрасис и проблемы репрезентации визуального в художественном тексте. Москва, Новое литературное обозрение, 2013, 558–568.

Самин Д. К. Сто великих памятников. Москва, Вече, 2001. https://www.booksite.ru/localtxt/mon/ume/nts/sto/35.htm (дата обращения: 01.09.2020).

Смирнов И. По ту сторону себя: стоицизм в лирике Бродского. Звезда 2010, 8. https://zvezdaspb.ru/index.php?page=8&nput=1467 (дата обращения: 05.09.2020).

Столяров А. А. Стоя и стоицизм. Москва, АО «Ками Груп», 1995.

Суханова С. Ю., Цыпилева П. А. Функции античного претекста в лирике А. Кушнера. Вестник Томского государственного университета. Филология 2014, 2 (23), 126–141. https://cyberleninka.ru/article/n/funktsii-antichnogo-preteksta-v-lirike-a-kushnera (дата обращения: 01.09.2020).

Токарев В. Д. (ред.) “Невыразимо выразимое”: экфрасис и проблемы репрезентации визуального в художественном тексте. Москва, Новое литературное обозрение, 2013.

Фетисова Е. Э. Философия и романтическая эстетика «шестидесятников»: стоицизм А. Кушнера. Философия и культура 2017, 2, 151–161.

Цыпилева П. А. Рецепция античной культуры в творческом сознании Арс. Такровского, А. Кушнера и С. Стратановского. Дис. … канд. филол. наук. Томск, 2016. http://www.dslib.net/russkaja-literatura/recepcija-antichnoj-kultury-v-tvorcheskom-soznanii-ars-tarkovskogo-a-kushnera-s.html (дата обращения: 08.09.2020).

Четвертных Е. А. Элизийский интертекст в поэзии конца ХХ в.: диалог с классикой. Филологический класс 2013, 4(34), 87–97.

Яценко Е. В. «Любите живопись, поэты…». Экфрасис как художественно-мировоззренческая модель. Вопросы философии 2011, 11. http://vphil.ru/index.php?option=com_content&task=view&id=427&Itemid=52 (дата обращения: 08.09.2020).

Baumann M. Bilder schreiben. Virtuose Ekphrasis in Philostrats „Eikones“. Millennium-Studien 33, Berlin u.a., de Gruyter, 2011.

Bäbler B., Nesselrath H.-G. Ars et verba: die Kunstbeschreibungen des Kallistratos. Einführung, Text, Übersetzung, Anmerkungen, archäologischer Kommentar. München — Leipzig, Saur, 2006.

Boehm G., Pfotenhauer H. Beschreibungskunst, Kunstbeschreibung: Ekphrasis von der Antike bis zur Gegenwart. München, W. Fink, 1995.

Brodsky J. Less Than One, in: J. Brodsky. Less Than One. Selected Essays. New York, Farrar, Straus & Giroux, 1986, 3–33.

Brodsky J. Homage to Marcus Aurelius, in: J. Brodsky. On Grief and Reason. Essays. New York, Farrar, Straus & Giroux, 1995, 267–298.

Fatejewa N. Das metasprachliche Element im zeitgenössischen poetischen Text, in: H. Stahl (Hg.) Gedichte schreiben in Zeiten der Umbrüche: Tendenzen der Lyrik seit 1989 in Russland und Deutschland. Leipzig, BiblionMedia, 2016, 207–230.

Główko O. Petersburska szkoła poezji. Tygiel Kultury 2002, 10–12 (82–84), 123–140.

Hansen–Löve А. Intermedialität und Intertextualität: Probleme der Korrelation von Wort und Bildkunst am Beispiel der russischen Moderne, in: W. Schmid, W.-D. Stempel (Hg.) Dialog der Texte. Hamburger Kolloquium zur Intertextualität. Wien, Institut für Slawistik der Univ., 1983.

Isermeyer Ch. A. Verrocchio und Leopardi. Das Reiterstandbild des Colleoni. Stuttgart, Philipp Reclam, 1963.

Jakobson R. The Statue in Pushkin’s Poetic Mythology, in: R. Jakоbson. Selected Writings, V (On Verse, Its Masters and Explorers) . The Hague — Paris — New York, 1979, 237–280.

Johnson E. D. Aleksandr Kushner (1936–), in: K. Rosneck (ed.) Dictionary of Literary Biography. Russian Poets of the Soviet Era. Detroit, Gale Cengage Learning, 2011, 139–149.

Orlizki Ju. Die Spezifik des Verses in der neuesten russischen Dichtung, in: H. Stahl (Hg.) Gedichte schreiben in Zeiten der Umbrüche: Tendenzen der Lyrik seit 1989 in Russland und Deutschland, Leipzig, BiblionMedia, 2016, 153–178.

Rajewsky I. O. Intermediality, Intertextuality and Remediation: A Literary Perspective on Intermediality. Intermédialités / Intermediality 2005, (6), 43–64. https://doi.org/10.7202/1005505ar

Ratkowitsch Ch. Die poetische Ekphrasis von Kunstwerken: eine literarische Tradition der Grossdichtung in Antike, Mittelalter und früher Neuzeit. Wien, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2006.

Riemer A. Faber. Intermediality and Ekphrasis in Latin Epic Poetry. Greece & Rome 2018, 1(65), 1–14. https://doi.org/10.1017/S0017383517000183

Sadzińska E. Концепт быт в художественной картине мира Александра Кушнера. Acta Universitatis Lodziensis. Folia Litteraria Rossica 2013, 6, 83–90.

Sadzińska E. Александра Кушнера диалог с Пушкиным. Acta Universitatis Lodziensis. Folia Litteraria Rossica 2014, 7, 211–219.

Sadzińska E. «Гости съезжались на дачу…»: к вопросу о дачном топосе в лирике Александра Кушнера. Acta Universitatis Lodziensis. Folia Litteraria Rossica 2018, 11, 143–155.

Schnitzler G., Andraschke P. (eds). Intermedialität. Studien zur Wechselwirkung zwischen den Künsten. Freiburg, Rombach, 2004.

von der Burg D. Marc Aurel. Der Reiter auf dem Kapitol. Hirmer, München, 1999.

Wagner P. Icons, Texts, Iconotexts: Essays on Ekphrasis and Intermediality. Berlin — New York, de Gruyter, 1996.

Weschmann L. M. Die Funktionen des Bildes und die Entwicklung des Bildsystems im Werk des russischen modernistischen Dichters A. S. Kušner. Münster, LIT Verlag, 1997.


References

Ar’ev A. Small Secrets, or The Appearance of Aleksandr Kushner, in: Ar’ev A. Tsarist Railway Line. St. Petersburg, Izdatel’stvo Zhurnala “Zvezda”, 2000, 85–185. (In Russian)

Balabanovich I. S. The Reminiscences of Antiquity in A. Kushner’s Poetry. Russkaia filologia 2018, 18, 58–67. (In Russian)

Baumann M. Bilder schreiben. Virtuose Ekphrasis in Philostrats „Eikones“ . Millennium-Studien 33, Berlin [u.a.], de Gruyter, 2011.

Bäbler B., Nesselrath H.-G. Ars et verba: die Kunstbeschreibungen des Kallistratos. Einführung, Text, Überset¬zung, Anmerkungen, archäologischer Kommentar. München — Leipzig, Saur, 2006.

Bérard. E. Ekphrasis in Twentieth Century Russian Literature. Painted and Stone Russia, in: L. Heller (ed.) Ekphrasis in Russian Literature: The Works of a Symposium in Lausanne. Moscow, MIK Publ., 2002, 145–15. (In Russian)

Bochkareva N. S. (ed.) World Literature and Other Types of Art: Ekphrastic Poetry. Perm’, Izdatel’skii tsentr “Perm University Press”, 2012, 15–16. (In Russian)

Bochkareva N. S. Introduction, in: N. S. Bochkareva, K. Z. Zagorodneva (ed.) Ekphrastic Genres in Classical and Contemporary Literature. Perm’, Izdatel’skii tsentr “Perm University Press”, 2014, 5–11. (In Russian)

Boehm G., Pfotenhauer H. Beschreibungskunst, Kunstbeschreibung: Ekphrasis von der Antike bis zur Gegenwart . München, W. Fink, 1995.

Braginskaia N. V. The Ekphrasis as a Text Type: (On the Classification of Its Structure) , in: T. M. Sudnik, T. V. Tsiv’ian (eds). Slavic and Balcan Linguistics. Carpathian and Easter-Slavic Parallels: The Structure of the Balcan Text. Moscow, Nauka Publ., 1977, 259–283. (In Russian)

Brodsky J. et al. Aleksandr Kushner — Responses: J. Brodsky. http://poet-premium.ru/laureaty/kushner_otzyvy.html (accessed: 05.09.2020).

Brodsky J. Less Than One, in: J. Brodsky. Less Than One. Selected Essays. New York, Farrar, Straus & Giroux, 1986, 3–33.

Brodsky J. Homage to Marcus Aurelius, in: J. Brodsky. On Grief and Reason. Essays. New York, Farrar, Straus & Giroux, 1995, 267–298.

Brodsky J. The Works of Joseph Brodsky: in 7 Volumes. St. Petersburg, Pushkin Foundation, 2001. (In Russian)

Chetvertnykh E. A. Elysian Intertext in the Poetry of the End of the 20th Century: Dialogue with the Classics. Filologicheskii klass 2013, 4 (34), 87–97. (In Russian)

Constantini M. Ekphrasis: a Concept of Literary Analysis or an Empty Term?, in: D. V. Tokarev (ed.) “Un¬speakable”: The Ekphrasis and Problems of Representing Visuality in a Literary Text. Moscow, Novoe literaturnoe obozrenie Publ., 2013, 29–34. (In Russian)

Fateiewa N. Das metasprachliche Element im zeitgenössischen poetischen Text, in: H. Stahl (Hg.) Gedichte schreiben in Zeiten der Umbrüche: Tendenzen der Lyrik seit 1989 in Russland und Deutschland. Leipzig, BiblionMedia, 2016, 207–230.

Fetisova E. E. Philosophy and Romantic Aesthetics of the Poets “Sixtiers”: Kushner’s Stoicism. Philosophy and Culture 2017, 2, 151–161. (In Russian)

Główko O. Petersburg’s School of Poetry. Tygiel Kultury 2002, 10–12 (82–84), 123–140.

Hansen-Löve А. Intermedialität und Intertextualität: Probleme der Korrelation von Wort und Bildkunst am Beispiel der russischen Moderne. Dialog der Texte. Wien, 1983, 291–360.

Heller L. (ed.) Ekphrasis in Russian Literature: Works of the Symposium in Lausanne. Moscow, MIK Publ., 2002 (In Russian)

Heller L. Resurrection of a Concept, or a Word about Ekphrasis, in: L. Heller (ed.) Ekphrasis in Russian Lite¬rature: Works of the Symposium in Lausanne. Moscow, MIK Publ., 2002, 5–22. (In Russian)

Iatsenko E. V. “You Should Love Pictures, Poets…”. Ekphrasis as a Literary-worldview Model. Voprosy filosofii 2011, 11: (ac¬http://vphil.ru/index.php?option=com_content&task=view&id=427&Itemid=52 cessed: 08.09.2020). (In Russian)

Isermeyer Ch. A. Verrocchio und Leopardi. Das Reiterstandbild des Colleoni. Stuttgart: s.n., 1963.

Jakobson R. The Statue in Pushkin’s Poetic Mythology, in: R. Jakоbson. Selected Writings, V (On Verse, its Masters and Explorers) . The Hague — Paris — New York, 1979, 237–280.

Johnson E. D. Aleksandr Kushner (1936–), in: K. Rosneck (ed.) Dictionary of Literary Biography. Russian Poets of the Soviet Era. Detroit, Gale Cengage Learning, 2011, 139–149.

Kaganovich A. L. „The Bronze Horseman: the History of the Monument’s Creation [by the Sculptor Falconet] . Leningrad, Iskusstvo Publ., 1975. (In Russian)

Kocherov S. N. The Stoic Optimism of Marcus Aurelius. Σ Χ Ο Λ Η (Schole. Ancient Philosophy and the Classical tradition) 2016, 10.2, 559–570. (In Russian)

Kulagin A. V. “I’ve Lived My Whole Life in This City…”: Aleksandr Kushner’s Poetic Petersburg. Kolomna, Moskovskii gosudarstviennyi oblastnoi sotsial’no-gumanitarnyi institute Publ., 2014. (In Russian)

Kulagin A. V. Kushner and Russian Classics. Kolomna, Gosudarstviennyi sotsial’no-gumanitarnyi universitet, 2017, 7–152. (In Russian)

Kulagin A. V. Aleksandr Kushner’s Poetic Petersburg. Kolomna, Gosudarstviennyi sotsial’no-gumanitarnyi universitet Publ., 2020. (In Russian)

Kushner A. S. On this Side of the Mysterious Line. Poems. Articles about Poetry. St. Petersburg, Azbuka Publ., 2011, 191. (In Russian)

Kushner A. S. Antichnye motivy. St. Petersburg, Helikon-Plus Publ., 2014. (In Russian)

Kushner A. S. Selected poems. St. Petersburg, Magazine “Zvezda” Publ., 2016. (In Russian)

Liapina L. E. A. Kushner’s Tauride Garden: A Contextual Reading, in: Liapina L. E. Petersburg’s World in Russian Poetry: Sketches of Historical Poetics. St. Petersburg, Nestor-Istoria, 2010, 126–137 (In Russian)

Mashevskii A. Full Literary Expression. Novyi mir 2000, 11. https://magazines.gorky.media/novyi_mi/2000/11/polnota-vyskazyvaniya.html (accessed: 02.09.2020). (In Russian)

Niqueux M. Typology of Ekphrasis in The Life of Klim Samgin, in: L. Heller (ed.) The Ekphrasis in Russian Literature: Works of the Symposium in Lausanne, Moscow, MIK Publ., 2002, 123–134. (In Russian)

Orlizki Ju. Die Spezifik des Verses in der neuesten russischen Dichtung, in: H. Stahl (Hg.) Gedichte schreiben in Zeiten der Umbrüche: Tendenzen der Lyrik seit 1989 in Russland und Deutschland, Leipzig, BiblionMedia, 2016, 153–178.

Pen D. B. The World in Aleksandr Kushner’s Poetry. Rostov-na-Donu, Izdatel’stvo Rostovskogo universiteta Publ., 1992. (In Russian)

Poddubko Iu. V. A. Kushner’s Lyrical Cycle Roman pattern. Naukovi pratsi Kam’ianiets’-Podil’skogo natsional’nogo universitetu im. Ivana Ogienka. Filologichni nauki 2012, 30, 241–244. http://nbuv.gov.ua/UJRN/Npkpnu_fil_2012_30_61 (accessed: 04.09.2020). (In Russian)

Rajewsky I. O. Intermediality, Intertextuality and Remediation: A Literary Perspective on Intermediality. Intermédialités / Intermediality, 2005, (6), 43–64. https://doi.org/10.7202/1005505ar

Ratkowitsch Ch. Die poetische Ekphrasis von Kunstwerken: eine literarische Tradition der Grossdichtung in Antike, Mittelalter und früher Neuzeit. Wien, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2006.

Razumovskaia A. G. The Object World of the St. Petersburg Gardens in Russian Poetry, in: Cultural Studies III. The World of Objects in Literature and Culture. Daugavpils, Daugavpils Universitātes, 2011, 145–153. (In Russian)

Razumovskaia A. G. The Girl with on Oar as Object Ekphrasis, in: D. V. Tokarev (ed.) “Unspeakable”: The Ekphrasis and Problems of Representing Visuality in a Literary Text. Moscow, Novoe literaturnoe obozrenie Publ., 2013, 558–568, (In Russian)

Riemer A. Faber. Intermediality and Ekphrasis in Latin Epic Poetry. Greece & Rome 2018, 1 (65), 1–14. https://doi.org/10.1017/S0017383517000183

Sadzińska E. The Concept Being in the Artistic World of Alexander Kushner. Acta Universitatis Lodziensis. Folia Litteraria Rossica 2013, 6, 83–90. (In Russian)

Sadzińska E. Alexander Kushner in Dialogue with Alexander Pushkin. Acta Universitatis Lodziensis. Folia Litteraria Rossica 2014, 7, 211–219. (In Russian)

Sadzińska E. “The Guests Were Arriving at the Dacha…”: on the Dacha Topos in the Poetry of Alexander Kushner. Acta Universitatis Lodziensis. Folia Litteraria Rossica 2018, 11, 143–155. (In Russian)

Samin D. K. One Hundred Great Monuments. Moscow, Veche Publ., 2001. https://www.booksite.ru/localtxt/mon/ume/nts/sto/35.htm (accessed: 01.09.2020). (In Russian)

Schnitzler G., Andraschke P. (eds). Intermedialität. Studien zur Wechselwirkung zwischen den Künsten. Freiburg, Rombach, 2004.

Smirnov I. On the Other Side of Myself: Stoicism in Brodsky’s Lyrical Poetry. Zvezda 2010, 8. https://zvezdaspb.ru/index.php?page=8&nput=1467 (accessed: 05.09.2020) (In Russian)

Stoliarov A. A. The Stoa and Stoicism. Moscow, AO Kami Grup, 1995 (In Russian)

Sukhanova S. Iu., Tsypileva P. A. The Functions of the Ancient Pretext in A. Kushner’s Lyrical poetry. Vestnik Tomskogo gosudarstvennogo universiteta. Filologiia 2014, 2 (23), 126–141. https://cyberleninka.ru/article/n/funktsii-antichnogo-preteksta-v-lirike-a-kushnera (accessed: 01.09.2020). (In Russian)

Tokarev D. V. (ed.) “Unspeakable”: The Ekphrasis and Problems of Representing the Visuality in a Literary Text. Moscow, Novoe literaturnoe obozrenie Publ., 2013. (In Russian)

Tsypileva P. A. The Reception of Ancient Culture in the Creative Mind of Ars. Tarkovsky, A. Kushner and S. Stratanovsky: Dr. Sci. in Philology thesis. Tomsk, 2016. http://www.dslib.net/russkaja-literatura/recepcija-antichnoj-kultury-v-tvorcheskom-soznanii-ars-tarkovskogo-a-kushnera-s.html (accessed: 08.09.2020). (In Russian)

von der Burg D. Marc Aurel. Der Reiter auf dem Kapitol. Hirmer, München, 1999.

Wagner P. Icons, Texts, Iconotexts: Essays on Ekphrasis and Intermediality. Berlin — New York, de Gruyter, 1996.

Weschmann L. M. Die Funktionen des Bildes und die Entwicklung des Bildsystems im Werk des russischen modernistischen Dichters A. S. Kušner. Münster, LIT Verlag, 1997.

Загрузки

Опубликован

21.02.2021

Как цитировать

Sadzińska, E., & Sadziński, W. (2021). Über eine Ekphrasis von Alexander Kuschner. Zur Frage der Rezeption der Antike in der russischen Lyrik des 21. Jhd.s. Philologia Classica, 15(2), 354–370. https://doi.org/10.21638/spbu20.2020.211

Выпуск

Раздел

Antiquitas perennis